BLU wartet mit Neugier auf Zwischenbericht für Aktive Mitgestaltung der Gemeindeneugliederung

posted in: News | 0

Zwei Wochen vor der Stadtratssitzung am 10 Juni 2021 wird der Zwischenbericht erwartet.

Die BLU hatte eine aktive Mitgestaltung der Gemeindeneugliederung in Thüringen durch einen Stadtratsbeschluss gefordert. Zusammen mit anderen Fraktionen wurde der Antrag der BLU mehrheitlich am 4. März 2021 angenommen.

Somit wurde der aktuelle Bürgermeister der Stadt Bad Langensalza Matthias Reinz beauftragt, Kontakt zu umliegenden Ortschaften aufzunehmen und die Möglichkeit eines Zusammenschlusses zu prüfen. (siehe Antrag BLU VL-330/7/2021 1. Ergänzung)

Der Beschluss beinhaltete auch eine Fristsetzung zur ersten Zwischenberichterstattung zur Stadtratssitzung am 10. Juni 2021, wobei der Zwischenbericht den Stadträten bereits zwei Wochen vorher, also spätestens am 27. Mai 2021, zur Verfügung gestellt werden soll.

Die Zeit drängt und die Stadträte der BLU freuen sich auf diesen ersten Zwischenbericht nächste Woche.

Mit Blick auf die Nachbarstadt Mühlhausen, wo aktiv um drei Ortsteile geworben wird, die Neugliederung aktiv mitzugestalten, ist dabei immer auch eine Zusammenschlussprämie von zwei Millionen Euro in Aussicht. Diese kann der eingliedernden Gemeinde überproportional für Investitionen in Aussicht gestellt werden, und dennoch dem städtischen Haushalt dringend benötigte finanzielle Mittel bringen.

Vor diesem Hintergrund ist es gut, dass die BLU dieses Thema frühzeitig auf die Tagesordnung gesetzt hat, und durch den angenommen Stadtratsbeschluss einen konkreten Zwischenbericht bis spätestens zum 27. Mai 2021 erwartet.

Gefällt's dir? Folge uns doch einfach:
error