Ergebnisse: Umfrage Bahnhofsgebäude Bad Langensalza

posted in: Umfragen | 1

Am 25. Januar 2019 hatten wir folgende Umfrage gestartet: Umfrage – Bahnhofsgebäude Bad Langensalza. Es war die bis dato erfolgreichste Umfrage von BLU im Bezug auf die Teilnehmerzahl.

Insgesamt 333 Bürgerinnen und Bürger haben sich in der Umfrage zu unserem Bahnhofsgebäude geäußert. Vielen Dank an dieser Stelle für die rege Teilnahme!

Ergebnisse

Im Allgemeinen ist hervorzuheben, dass eine überwältigend große Anzahl der Bürger dafür ist, dass das Bahnhofsgebäude in den Besitz der Stadt übergeht.

Kauf Ja/Nein

Ganze 88,3% aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, hat dies bejaht. Für uns eher visuellen Wesen, haben wir natürlich auch ein schickes Tortendiagramm vorbereitet:

88% für Kauf des Bahnhofsgebäudes
88% für Kauf des Bahnhofsgebäudes

 

BuGa 2021

Ähnlich sieht es bei dem Ziel aus, das Gebäude bis zur Bundesgartenschau 2021 wieder her zu richten. Auch hier waren mit 88% Prozent ein Großteil der Bürgerinnen und Bürger für diese Zielsetzung.

88% für Eingangstor zur BuGa 2021
88% für Eingangstor zur BuGa 2021

 

Ideen für Nutzung

Die interessantesten Ergebnisse gab es allerdings bei der Frage nach der zukünftigen Nutzung des Bahnhofsgebäudes. Hier gingen die Meinungen weit auseinander: Von „Abriss“ über „normales Bahnhofsgebäude“, „Diskothek“ bis hin zu „Eisbahn“ und „Kletterhalle“ war alles dabei.

Dabei muss allerdings immer auch erst einmal bewertet werden, ob so manche Ideen überhaupt realisierbar und dann auch bezahlbar sind. Nichtsdestotrotz haben sich so viele Bürgerinnen und Bürger Gedanken hierüber gemacht, dass wir all diese Ideen nicht einfach zusammenfassen wollten. Demzufolge haben wir alles zusammen getragen und veröffentlichen diese hier 1-zu-1 als Dokument für Jedermann zum Nachlesen.

DOWNLOAD
Ergebnisse der Umfrage zum Bahnhofsgebäude Bad Langensalza (PDF)

Wir wünschen uns, dass die Stadtverwaltung vielleicht auch einmal einen Blick in dieses Dokument wirft. Denn so einige Ideen der Bürger sind sehr interessant und ggf. auch realisierbar. In jedem Fall zeigen diese Ideen aber auch, welche Art von Dienstleistung bzw. Nutzung des Bahnhofsgebäudes von den Bürgerinnen und Bürgern akzeptiert und mit hoher Wahrscheinlichkeit dann auch genutzt wird. Das sollte unserer Meinung nach ein wichtiger Aspekt für die Entscheidung der zukünftigen Nutzung des Gebäudes sein — sollte es denn in den Besitz der Stadt gelangen.

 

Weitere BLU Umfragen finden Sie hier: www.blulsz.de/themen/umfragen

Gefällt's dir? Folge uns doch einfach:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.