82% würden Bad Langensalzaer Haushaltsdebatte im Livestream schauen

posted in: Umfragen | 0

Letzte Woche waren zum ersten mal die öffentlichen Ausschussitzungen zur Haushaltsdebatte. Wir bei BLU begrüßen diese neue Art der Transparenz sehr.

Vor diesem Hintergrund hat BLU vorige Woche eine Umfrage auf unserer Facebook Seite geschaltet wo wir folgendes gefragt haben:

Würden Sie sich die Haushaltsdebatte im Langensalza’er Stadtrat anschauen, wenn diese per Live-Stream auf Facebook-Live gezeigt würde?

Hintergrund der Umfrage war, dass nicht jeder Bürger unbedingt Zeit hat zu den öffentlichen Sitzungen zu gehen, aber diese ggf. auch gern mit verfolgen möchte.

Eine Woche war die Umfrage online und vor gut 2 Stunden wurde sie automatisch geschlossen. Es haben insgesamt 223 Bürger ihre Stimme abgegeben und zu unser aller Erstaunen haben sich ganze 82% der Befragten für eine Liveübertragung der Haushaltsdebatte ausgesprochen.

Auch wenn diese Umfrage ggf. nicht unbedingt repräsentativ ist, so gibt sie doch schon ein deutliches Zeichen. Die eingeschlagene Richtung von mehr Transparenz und einer weiter gewünschten Digitalisierung können Hand-in-Hand gehen.

Nun ist die Frage, was aus dieser Erkenntnis gemacht wird.

Wir als BLU stehen in jedem Fall dafür die neue Transparenz auszubauen und die Digitalisierung voran zu treiben. Digitale Medien können hier zu einer stärkeren Transparenz beitragen, können aber auch in vielen anderen Bereichen der Verwaltung für alle Beteiligten zum Vorteil sein.

Ihre Stimme kann den Unterschied machen.

Gefällt's dir? Folge uns doch einfach:
error

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.