Kandidatenvorstellung: Patrick Kosiol (Platz 2)

posted in: News | 4

Heute stellen wir Patrick Kosiol vor. Unseren Kandidaten auf Listenplatz 2 unserer Liste 7 BLU zur Stadtratswahl am 26. Mai 2019.

Hier meine Eckdaten:

  • Name: Patrick Kosiol
  • Geb.-Jahr: 1980
  • Beruf: Unternehmer
  • Wohnort: Bad Langensalza
  • BLU Mitglied: ja

 

Patrick Kosiol - Liste 7 Platz 2
Patrick Kosiol – Liste 7 Platz 2

 

Warum sollte man mich wählen?

Der aktuelle Stadtrat entscheidet noch zu oft auf Basis persönlicher Befindlichkeiten; ich will das abschaffen und stehe für Transparenz, Mitbestimmung und Entscheidungen nach Sachlage im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger.

 

Was willst du im Stadtrat bewegen?

Erneuerung

Ich will als allererstes neue Gesichter im Stadtrat sehen. Deshalb biete ich mich an, um hier meinen Beitrag zur Erneuerung des Stadtrats beizutragen.

Sachlichkeit

Insbesondere werde ich Themen im Stadtrat ausschließlich auf Sachbasis betrachten und ob diese zum Vorteil der Bürgerinnen und Bürger sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieses Thema von der einen oder anderen Fraktion oder Person vorgeschlagen wurde.

Transparenz

Insbesondere möchte ich wahre Transparenz bei Entscheidungen als Stadtrat demonstrieren. Als normaler Bürger habe ich es — wie so viele andere von uns — nie verstanden, wenn eine Fraktion sich erst öffentlich für eine bestimmte Sache ausspricht und dann aber genau gegenteilig im Stadtrat stimmt. Das muss sich ändern!

Es ist nur natürlich, dass sich bei veränderter Faktenlage auch die Meinung / Einstellung und somit die Stimme für oder gegen eine bestimmte Sache ändern kann. Aber das muss kommuniziert werden. Hier werde ich transparenter handeln und natürlich auch Entscheidungen begründen, damit sie für jedermann nachvollziehbar sind.

Zukunft gestalten

Meckern ist einfach, das kann und macht (fast) jeder. Es ist nur natürlich und auch gut so, dass man Missstände anspricht. Ein paar wenige Leute haben aber auch Ideen wie man etwas verbessern kann. Aber nur die Wenigsten von denen wollen, können und bzw. dürfen dann letztendlich auch gute Ideen in die Tat umsetzen. Ich will mich einbringen und gestalten, sowie unsere schönen Stadt mit allen seinen Ortsteilen voran bringen und für die Zukunft fit machen. Hier biete ich mich an, diese Ideen in den Stadtrat zu tragen und zu helfen sie umzusetzen.

Mitbestimmung

Um gestalten zu können, ist es wichtig dies stets zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger zu tun. Meiner Meinung nach ist ein Stadtrat ausschließlich im Dienste aller Bürgerinnen und Bürger — egal ob sie ihn gewählt haben oder nicht. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass man als Stadtrat wissen muss, was die Bürgerinnen und Bürger wollen. Deshalb haben wir bei BLU bereits einige Umfragen zu ganz konkreten Themen gestartet und sehr interessante Stimmungslagen zusammengetragen. Das ist für uns ein wichtiges Element der Bürgerbeteiligung, welches direkten Einfluss auf mein Verhalten im Stadtrat haben wird.

Digitalisierung

Dass man hier in Bad Langensalza bei einem Bauantrag 50 Papierseiten in jeweils 3-facher Ausführung einreichen muss, ist eine absolute Farce. Dies ist nur ein Beispiel, das stellvertretend für so viele Erfahrungen steht, die wir alle tagtäglich machen. Ich habe 13 Jahre in Asien gelebt – die Länder denen wir Deutsche oft hochnäsig vormachen wollen, wie fortschrittlich wir sind, haben uns hier bereits ein Jahrzehnt(!) voraus.

Ich kann bisher noch schwer abschätzen wieviel man im Bereich Digitalisierung auf städtischer Ebene überhaupt erreichen kann — man denke nur an gesetzliche Vorschriften usw. Aber wir müssen hier mit gutem Beispiel voran zu gehen! Wir müssen es wenigstens ernsthaft versuchen im digitalen Zeitalter auch wirklich die digitalen Vorteile zu nutzen!

Die Digitalisierung kann beitragen, unsere Abfallproduktion zu reduzieren; z.B. durch weniger Papiermüll. Sie kann aber auch dazu beitragen unseren Stadtrat transparenter zu machen; z.B. durch das Übertragen der Stadtratssitzungen als Livestream im Internet, wie wir das beim Kandidaten-Talk gemacht haben. Sie kann aber auch durch Effizienzsteigerung dazu beitragen, die Arbeitslast von städtischen Bediensteten zu verringern. Letztendlich kann ggf. dadurch auch der demographische Wandel besser gemeistert werden. Denn wenn einige Bedienstete wohl in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen, wird es auch für die Stadt schwer neues qualifiziertes Personal anzuziehen — genau wie es privatwirtschaftlichen Firmen heute schon geht. Die Digitalisierung kann helfen unsere Stadt und ihre Touristen besser über unsere lokale Historie zu informieren oder ihnen lokale Ausflugs- und Verweilmöglichkeiten zu offerieren. Den Bürgerinnen und Bürgern kann die Digitalisierung auch helfen besser über lokale Veranstaltungen informiert zu sein, an Mitbestimmung aktiv teilzunehmen, neue Verkehrskonzepte zu nutzen, Behördengänge zu erledigen; Zeit zu sparen und so mehr Zeit für Freizeit und Familie zu haben.

Dies sind nur ein paar wenige Ansätze, da ich sonst den Rahmen dieser Vorstellung sprengen würde. Gerne spreche ich, wie auch meine anderen Mitstreiter bei BLU mit jedem der oder die mehr erfahren möchte. Sei es zu allgemeinen Themen oder zu ganz konkreten Anliegen. Schicken Sie mir einfach eine E-mail an: patrick@blulsz.de

 

Warum trittst du für BLU an?

Wir bei BLU sind uns alle einig: Es muss Politik auf Sachbasis geschehen. Keine Parteirichtlinie darf uns in irgendeiner Art „Weisungen“ o.ä. geben wie es bei etablierten Parteien mehr oder weniger üblich ist. Wir sind uns einige ausschließlich nach bestem Wissen und Gewissen zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger zu entscheiden.

 

Über mich

Ich bin in Bad Langensalza geboren als es noch eine Entbindungsstation hier gab. Ein paar Jahre nach meiner Einschulung kam die Wende und ich durfte an unserem schönen Salza Gymnasium mein Abitur ’99 machen. Ich habe auch einige Jahre bei den BL Flyers hier in Bad Langensalza Basketball gespielt – war ne tolle Zeit.

Nach dem Grundwehrdienst beim Bund in Kassel habe ich dann in Wernigerode Kommunikationsinformatik studiert und meinen Abschluss im November 2004 gemacht. Kurz darauf bin ich nach China geflogen, um dort mit zwei Freunden unsere erste Firma zur Entwicklung von Apps zu gründen — auch wenn es den Namen „App“ damals noch nicht gab. Nach 3 Jahren in der Volksrepublik China bin ich Anfang 2008 in das freie Hong Kong gezogen. Dort habe ich meine Frau kennengelernt und unsere erste Tochter kam 2015 in Hong Kong zur Welt. Vor etwas mehr als einem Jahr sind wir zusammen nach Bad Langensalza gezogen.

Beruflich bin ich immer noch hauptsächlich im Bereich Informatik tätig, finde aber auch Themen wie Marketing und Finanzen sehr spannend. Ich bin mitverantwortlich für die Entwicklung von tausenden von Apps, habe Crowdfunding-Kampagnen erstellt, an Video-Produktionen mitgewirkt, einzigarte Technologien mitentwickelt, Privat-Finanzierungen sowie Forschungs- und Entwicklungssubventionen für Startups gesichert, Praktikanten ausgebildet und Hochschulabsolventen eingestellt, weitergebildet und ihnen einen guten Start ins Berufsleben aufgezeigt. Es ist klasse, dass einige von denen einen ähnlichen Weg eingeschlagen und mittlerweile ihre eigenen Firmen haben.

Es liegt mir sehr am Herzen, Dinge zu ändern und Neues zu schaffen. Dabei muss man auch selbst anpacken, aber noch viel mehr ein Team haben und es motivieren neues zu probieren, neue Wege zu gehen; und dabei aber auch immer Traditionen achten und bestehende Errungenschaften im Auge behalten.

Mehr über Patrick auf www.blulsz.de/profile/#patrickkosiol

 

Alle BLU Kandidaten:

 

Stadtratswahl 2019 Wahllisten Überblick (alt-eingesessene Stadträte markiert)
Stadtratswahl 2019 Wahllisten Überblick (alt-eingesessene Stadträte markiert)
Gefällt's dir? Folge uns doch einfach:
error

4 Responses